Mein Smart Home

Inzwischen habe ich schon diverse Artikel geschrieben, aber es fehlt so ein bisschen der Gesamtüberblick. Daher habe ich entschlossen, die wichtigsten Features meines Smart-Homes hier aufzulisten. Vielleicht findet der ein oder andere ja etwas, was er selbst brauchen kann oder er hat noch einen Tipp, was ich brauchen könnte 😉

Die Liste wird fortlaufend ergänzt.

Abgedeckte Anwendungszwecke

Ich habe versucht, das nun in Kategorien einzuteilen… Soweit auf forwardme.de vorhanden habe ich die entsprechenden Blogartikel verlinkt. Manches im Blog beschriebene habe ich so nicht mehr im Einsatz, daher ist die Liste der Verlinkungen natürlich nicht vollständig…

Also, was sind die aktuell wichtigsten Themen, die mein Smart-Home für mich erledigt?

Sicherheit

Komfort

Infrastruktur

Wie oben schon geschrieben: Das stelle ein Auswahl der Artikel dieser Seite dar, einfach mal durch das Blog klicken!

Geräte, die aktiv im Einsatz sind

  • Smart Home – PC-Komponenten / Zentralen und -Visualisierung
    • 3x Raspberry Pi
      • 1x Einsatz als CCU3 via Raspberrymatic mit externer Antenne (LPWAN 868)
      • 1x Einsatz als v.a. openHAB und auch Apache-Server
      • 1x Einsatz als Webradio und TTS-Sprachausgabe mit HifiBerry AMP-Karte und externen Lautsprechern
    • 1x Tablet Google Nexus
  • Bewegungsmelder
    • 4x Homematic Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 (Bausatz hier)
  • Fenstergriff-, Fenster- und Klingel-Sensoren sowie Rolladensteuerungen
  • Licht (Schalter, Dimmer, Taster)
  • Wasserüberwachung
  • Stromschaltdosen
  • Wetterüberwachung

Wenn ich mir das nun so durchlese, dann muss ich sagen, was ich dafür ausgegeben habe, möchte ich nun lieber nicht ausrechnen… 😐

Grundsätzlich habe ich mich nicht auf ein System absolut festgelegt, am meisten habe ich Homematic, dann Homematic IP und dann ein paar sonstige Systeme im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.