Steinel L 620 Cam – Erfahrungsbericht

Vor einiger Zeit hatten wir ein Problem mit Vandalismus an der Haustüre. Ob es ein dummer Kinderstreich war oder etwas anderes wissen wir nicht, auf jeden Fall war am Ende der Schließzylinder defekt und musste getauscht werden. 200€ unnötige Euro waren nur wegen irgendeinem Idioten fällig. Grund genug, darüber nachzudenken, den Eingangsbereich zu überwachen und damit auch im Bereich „Smart Home“ hier etwas Neues zu probieren. Ein Bild auf Telegram, wenn es klingelt, hatte ich zum Beispiel damit realisiert. Aber nun erst mal zurück zur ausgewählten Hardware…

Eine plumpe Überwachungskamera sollte es nicht sein, im Gegenteil, im Eingangsbereich wollte ich dann schon etwas ansehnliches montieren. Über eine Smart-Home-Gruppe auf Facebook wurde ich dann auf Außenleuchten mit integrierten Kameras aufmerksam… Und am Ende ist es die Steinel Cam L 620 geworden, mit der ich erst zwar recht zufrieden war, der Hersteller sie aber zum Glück nach drei Monaten wieder zurückgenommen hat und mir nun den Kaufpreis erstatten will…

Kaufentscheidungen und wichtige Merkmale

Wichtig für die Kamera bzw. Leuchte war mir, dass sie doch halbwegs schick und modern aussieht, die Kamera nicht zu auffällig ist und vor allem, dass der Live-Stream auch angezapft und dann zum Beispiel in openhab integriert werden kann. Idealerweise, damit der Stream nicht ständig zwischen WLAN-Router und Kamera laufen muss, sollte es eine Uploadfunktion geben, so dass bei erkannter Bewegung ein Video geschnitten wird und dann dieses per (S)FTP auf einem eigenen Server abgelegt werden kann.

Grundsätzlich gibt es zahlreiche Kameras, die erst einmal in Frage kamen, aber genau das Problem, dass sie entweder nur mit der Cloud des Herstellers funktionieren oder mit der mitgelieferten App hatte mich dann davon abgehalten, diese zu kaufen. Und das Thema FTP-Upload scheint meist auch eher unter „wäre schön gewesen“ zu laufen…

Am Ende war die Steinel Cam L 620 die Einzige, die überhaupt einen rtsp-Stream offiziell (=Anfrage beim Kundenservice) anbot. Für 200-220€ ist diese regelmäßig in Shops angeboten. Achtung: Es gibt auch ein zum Verwechseln ähnliches Produkt, die Steinel Cam L600, welche aber nicht über einen offiziell beworbenen rtsp-Stream verfügt und welche wohl keine Weitwinkelkamera hat und eine minimal andere Leuchtstärke. Wer also nicht alle Feastures so braucht, der spart hier etwa 30-40€.

Der erste Eindruck und die Inbetriebnahme

Das Produkt macht einen sehr soliden, wertigen Eindruck und wirkt sauber verarbeitet. Die Kamera lässt sich am Ring manuell drehen und somit im Finetuning noch ausrichten. Das ist insofern sehr praktisch, da ich in meinem Fall ja die Haustüre und nicht den Bereich davor filmen möchte.

Feststellungen im Betrieb

Die Einrichtung der Kamera funktioniert recht einfach mittels beigelegter Anleitung und Steinel-App. Nach wenigen Minuten hatte ich ein Bild der Cam am Handy.


Auszug aus der Steinel Cam App

Die Kamera verfügt über ein eingebautes, nicht wechselbares LED-Leuchtmittel mit 13 Watt Leistung. Für mich eigentlich zu viel. Gut insofern, dass man die Leuchtintensität regulieren kann. Für meinen Anwendungsfall (direkt neben der Haustüre) genügten 30% der Leistung. Es kann für den Dämmerungsmodus als auch für den Tagbetrieb eine Helligkeit konfiguriert werden.

Die Alarmerkennung für Aufnahme und Popup lässt sich abhängig von Kamera, PIR-Sensor oder Kamera und PIR-Sensor konfigurieren. Hier musste ich tatsächlich etwas spielen um eine halbwegs passende Einstellung zu finden, denn direkt neben der Eingangstüre geht es bei mir zu einer Treppe und dann verläuft davor ein Gehweg. Bewegungen dort sollen nicht unbedingt als Auslöser für Aufnahmen sowie für Alarmierungen sein. Um die Entfernung mit zu berücksichtigen kann man zwischen nah und fern als Erfassungsreichweite wählen. Leider hat selbst „nah“ noch dazu geführt, dass mehr als 4m entfernte Bewegungen noch erkannt und zu Meldungen bzw. zum Lichtanschalten geführt haben. Daher war ich ganz froh, die Nachlaufzeit einstellen zu können, die ich dann auf eine Minute reduziert hatte. Eine Popup-Meldung habe ich dann besser gleich deaktiviert, denn bis die Benachrichtigung kommt und dann auch die App geöffnet war, das war mir zumindest auf meinem Samsung Galaxy S7 zu träge. Auch die Gegensprechfunktion, die ein Duplex nicht zu kennen scheint, taugt eher als Spielzeug und für mehr nicht wirklich… Aber soweit i.O., für diesen Zweck habe ich die Kamera auch nicht erworben.

Wünschenswert wäre es gewesen, in der App Bewegungsbereiche definieren zu können, so dass per Bildauswertung und nicht per allgemeiner Bewegung im Bild oder beim PIR-Sensor eine Aktion ausgelöst wird. Leider gibt es keine derartige Funktion.

Es gibt auch die Möglichkeit, einen akkustischen Alarm auszulösen. Der Alarm ist durchaus hörbar, aber nicht wirklich laut. Wenn man damit unerwünschten Besuch vor der Haustüre vertreiben will genügt er aber vermutlich. In zahlreichen (aber etwas älteren) Bewertungen auf Amazon & Co hatte ich gelesen, dieser Akkustivalarm wäre ab und an „versehentlich“ angegangen und auch nicht mehr auszuschalten gewesen. Dieses Problem konnte ich selbst nicht feststellen, falls das Problem so bestand wurde wohl inzwischen in der Firmware nachgebessert.

Einbindung des RTSP-Streams

Um den RTSP-Stream einzubinden, muss man natürlich erst die IP oder den Hostname der Kamera im WLAN herausfinden. Leider ist die IP-Anzeige in der Steinel-App völlig falsch, aber ein Blick in die Fritzbox hat schnell die korrekte IP verraten. Angezeigt wurde bei mir 192.168.1.10, was insofern nicht passt, weil meine Fritzbox 192.168.188.XXX als IP-Bereich verwaltet. Angeblich sollte hier auch die RTSP-URL stehen. Laut Support wäre das nur die IP, was letztlich aber einfach falsch ist. Doppelt sogar, denn die IP stimmt ja nicht.

Der RTSP-Stream ist unter zwei URLs erreichbar:

HD-Streamrtsp://:554/user=admin&password=&channel=1&stream=0.sdp
SD-Streamrtsp://:554/user=admin&password=&channel=1&stream=1.sdp
URLs für den rtsp-Stream der Steinel Cam L 620

Einbindung in die Surveillance-Station

Ich selbst hatte die Cam in die Surveillance Station meiner Synology DS 213+ eingebunden. Dies hat grundsätzlich (wenn man den rtsp-Stream dann einmal angezapft hat) auch ganz gut funktioniert.

Innerhalb der Surveillance-Station hatte ich dann meine Erkennungsbereiche definiert und die Aufnahmefunktion der Surveillance Station auch genutzt. Leider klappte das (aber hier trifft die Kamera kein Verschulden) nur bedingt, denn die vorbeiführende Straße führt dazu, dass das Scheinwerferlicht der Fahrzeuge ein Lichtspiel an der Eingangstüre hinterlässt. Und natürlich denkt Synology dann, es findet Bewegung statt und nimmt auf…

Als Hilfe hatte ich dann nachts auf geringster Stufe die Lampe aktiviert mittels Nachtlicht-Funktion. Die Aufnahmefunktion der Surveillance-Station war dann perfekt, aber da es so hell war nistete sich einfach um die Lampe herum nachts viel zu viel Viehzeug ein… Daher habe ich das dann doch gelassen. Zu viel Aufnahmen stören ja nicht. Wenn wirklich z.B. ein Einbruchsversuch stattgefunden hätte, dann habe ich lieber zu viele als zu wenig Aufnahmen…

Die Knackpunkte am Ganzen…

Knackpunkt 1: Sehr instabile App, die mehr hält, als sie verspricht…

Eine Überwachungskamera kauft man sich ja, um im Bedarfsfalle das Aufgenommene sich auch ansehen zu können. Leider stürzt die App stets ab, wenn man nach Start der App auf den „Aufnahmen“-Button drückt. Die Kamera habe ich Anfang August erworben, jetzt (Ende Oktober) ist diese Problem immer noch nicht behoben und der Support vertröstete immer auf ein irgendwann kommendes Update.

Dabei gibt es einen Workaround: Erst manuell den Live-Stream starten, dann auf „Aufnahmen“ klicken und schon werden die Aufnahmen auch angezeigt. Schade nur, wenn Google mehr weiß als der offizielle Support. Würde ich mich nur auf diesen verlassen, hätte ich bislang nie auf die Aufnahmen zugreifen können, denn weder Lösung noch Workaround nannte er mir.

Wer sich ein Bild über die Funktionalitäten der App machen möchte, sei eingeladen die Bewertungen im Google Play Store (Aktueller Schnitt: 1,8 Sterne) zu lesen. Hätte ich diese zuvor gelesen, hätte ich gewusst, was mich erwartet.

Knackpunkt 2: Doch kein offizieller Support der rtsp-Funktion.

RTSP war mir ja besonders wichtig, deswegen hatte ich beim Steinel Support auch erst angefragt, ob die CAM das bietet (hier dachte ich zuerst an die L600, denn in einem Forum hatte ich gelesen, eine ältere Firmware der kleineren Version würde das bieten). Der Support verwies mich dann auf die L620, die das als reguläres Produktmerkmal unterstütze. Die RTSP-URL wäre dann in der App auslesbar.

Problem ist hierbei: Die App ist einfach fehlerhaft. Es wird einerseits nicht die korrekte IP der Kamera angezeigt, andrerseits ist keine RTSP-URL auslesbar. Daraufhin hatte ich Anfang August den Support angeschrieben, der mir mitteilte, der Produktmanager müsste hierfür noch eine Anleitung schreiben, wann diese aber käme, wisse er nicht. Bis heute kam sie auch nicht…

Ich hatte zwar zwischenzeitlich (siehe URLs oben) die URL in Google gefunden und auch genutzt, aber natürlich möchte ich eine URL einbinden, die z.B. auch nach einem Firmwareupdate der Kamera noch zugesichert funktioniert. Deswegen möchte ich natürlich auch eine offizielle Aussage des Herstellers dazu. Immerhin ist das ja auch kein billiges Produkt. Nur leider konnte er mir diese bis heute nicht bieten, trotz regelmäßiger Nachfrage durch mich beim Support.

Zuletzt habe ich dann die Information erhalten, die Geschäftsleitung von Steinel hätte nun festgelegt, die rtsp-Funtktion wäre nur für Experten. Eine falsche Anwendung könne ein Sicherheitsrisiko für mein gesamtes Hausnetzwerk darstellen. Man lehnt daher auch jeglichen Support und jegliche Gewährleistung ab. Ich glaube eher, man hat keine Lust mehr auf mein vemrutlich durchaus nerviges aber nie unhöfliches Nachfragen.

Dies sind für mich harte Aussagen, gerade weil das Merkmal vor Kauf zugesichert wurde und damit auch beworben wurde. Zudem kann ich über die Aussage, dass ein Nutzen des Streams ein Sicherheitsrisiko für mein gesamtes (!) Heimnetz darstellen würde, nur den Kopf schütteln. Entweder gibt es tatsächlich Lücken in der Programmierung der Kamera, die tatsächlich dann deren Betrieb zu einem Risiko werden lassen, oder das Argument wurde einfach nur vorgeschoben. Unter dem Aspekt, dass ich frühzeitig fairerweise den Support darauf hingewiesen habe, dass ich in meinem Smarthome-Blog eine Produktbewertung einstellen werde, wirken Aussagen, die das Wort Sicherheitsrisiko mit dem Produkt in Verbindung bringen, doppelt unprofessionell.

Leider wollte man die „Sicherheitsrisiko“-Aussage trotz nochmaliger Nachfrage und Verweis darauf, dass ich durchaus in der Lage bin, mein Netzwerk adäquat abzusichern, nicht näher konkretisieren. Auf meinen Verweis auf das beworbene Produktmerkmal, das nun auch zu supporten sei, bekam ich lediglich das Angebot, mein Geld gegen Rücksendung der Kamera zu erhalten.

Fazit

Bei der Steinel Cam L 620 erhält man hochwertig und schön wirkende Hardware.

Die App jedoch ist kaum zu gebrauchen und stürzt ständig ab. Steinel schafft es nicht, essentielle Fehler (Ansehen der Aufnahmen) zu beheben und dies fehlerfrei auszuliefern und der Support weiß augenscheinlich in vielen Aspekten weniger als man selbst, wenn man 5 Minuten nach einer Frage / einem Problem googelt…

Gerade dass das mir zugesagte Produktmerkmal des RTSP-Streams nun doch offiziell nicht supportet wird und dessen Benutzung laut Aussage des Herstellers zu einem Sicherheitsrisiko für das Netz, in das sie eingebunden ist, werden kann, schafft keine Grundlage für eine dauerhafte Nutzung dieses Streams für die Zukunft. Mit jedem Firmware-Update könnte die Funktion damit eingestellt werden.

Ich habe mich daher entschlossen, mich von dieser Kamera nach wenigen Monaten wieder zu trennen und werde sie dem Hersteller zurückschicken. Mit einer gut funktionierenden App und einer offenen Schnittstelle für Drittsysteme (Stichwort rtsp) hätte es Steinel schaffen können, hier ein insgesamt sehr gutes Produkt zu kreieren.

Wer mit den Einschränkungen im Betrieb zurecht kommt, für den kann die Cam durchaus das Richtige sein, denn schön sieht sie ja auf ejden Fall aus und die Bewegungsmelder/Lichtautomatik funktioniert auch gut.

Ich selbst werde mich entweder nach anderen Herstellern umschauen (und dann aber auf jeden Fall neben der Bewertung auf Amazon & Co auch zwingend die Bewertung der App im jeweiligen App-Store prüfen) oder eine Bastellösung mit Raspberry und Co in eine andere, bestehende Lampe integrieren.

Falls es die Bastellösung wird werde ich natürlich darüber berichten…

Wer selbst Erfahrungen mit der Cam oder eine bessere Empfehlung für mich hat, der möge das gern als Kommentar hinterlassen! Danke schonmal ;.-)

37 Antworten auf „Steinel L 620 Cam – Erfahrungsbericht“

  1. Ich muss die gleichen Erfahrungen machen. Kauf der Steinel Cam L620 Mitte Oktober 2020. Abstürze noch immer. Außerdem finde ich die Dateien nicht, die ich herunter geladen habe.
    Die Bedienungsanleitung ist sehr sparsam.
    Schade schönes Produkt, schlechte App.

  2. Hallo,

    dieses Thema ist mehr als frustrierend. Auch ich bin den Schritt mit der L600 gegangen. Die erste wurde defekt geliefert. Sie entwickelte quasi ein komplettes Eigenleben und war unsteuerbar. Darauf bekam ich die L620 als Entschädigung zugeschickt.

    Hauptsächlich sollte sie meiner 88 jährigen Oma und 93 jährigen Großtante dienen, die jeweils einen Echo show 8 haben. Allerdings da hatte ich mich zu früh gefreut.

    Es gibt den Skill Monocle für die Show 8. Dort kann man den RTSP Stream eingeben und dann sollte es „einfach“ laufen. Jedoch egal was ich auch versucht haben, kein Erfolg. Nach mehreren Tagen habe ich nun aufgegeben.

    Trauriges Produkt, unterentwickelt und viel zu teuer.

  3. Hallo Florian,

    aus meiner Sicht meinte der Support von Steinel folgendes zum Thema „Sicherheitsrisiko“:

    Der RTSP Stream (egal welcher Kamera) ist grundsätzlich unsicher, da beim RTSP Protokoll keine verschlüsselte Authentifizierung stattfindet und auch der Video-Stream unverschlüsselt übertragen wird. Für ein Heimnetzwerk mag es ok sein, wenn sich der Nutzer der Kamera dieser Problematik bewusst ist und explizit der Verwendung des RTSP-Features zustimmt.

    Ein „Sicherheitsrisiko für das Netz, in dem die Kamera eingebunden ist“ gibt es aus meiner Sicht nicht.

    Generell setzt die Verwendung von RTSP aus meiner Sicht schon ein „Expertenwissen“ voraus. Der Normalanwender nimmt eine „Plug & Play“ Lösung und ist mit der Einrichtung von RTSP und NAS & Co aus meiner Sicht überfordert.

    Ich verwende die Steinel L620 und den Steinel X1 an einer Synology NAS – ohne Probleme. Die Nachtsicht der Kamera finde ich für den Preis sehr gut.

    Die von Dir beschriebenen Probleme mit der App habe ich bei der iOS App nicht. Aber zugegeben, die App ist nicht gerade übersichtlich.

    1. Hallo Matthias,

      Danke für den Kommentar, ich stimme dir zu, das war vermutlich gemeint und als selbst IT-ler ist mir das auch klar, ich verstehe nur nicht, warum der Support so eine Aussage nach außen gibt, völlig uneingeordnet.
      Zur App: entweder wurde inzwischen massiv nachgebessert oder die iOS App ist einfach stabiler programmiert
      Habe inzwischen eine selbstgebaute Cam im Einsatz auf Basis eines Raspberry Zero und bin damit mehr als zufrieden…
      Viele Grüße
      Florian

    2. Hallo Matthias,

      mich würde interessieren, wie du die L620 in die Synology Surveillance Station eingebunden hast.
      Seitdem ich die Lampe bei mir eingebunden habe, verhält sie sich sehr seltsam.
      Das Laden des RTSP-Streams verursacht bei mir, dass die Lampe in der Nacht sporadisch an und aus geht. Und wenn ich Daten auf die Disk Station kopiere leuchtet das Licht durchgehend.
      Ist das bei dir auch so?

      Viele Grüße
      Paul

  4. Hallo,
    Gibt es bei diesem Modell einen HTTP oder HTTPS Befehl um ein JPEG Bild zu erhalten? Kann mir bitte jemand die exakte Syntax mitteilen?
    Danke!

  5. Hallo,

    Ich suche auch noch eine Lampe mir Kamera, bei der man am besten den Stream auf FTP SERVER oder CIFS SERVER anlegen kann. Wichtig wäre mir aber ein Zugriff auf das Live Video per Webbrowser.

    Hat da jemand eine Produktempfehlung oder DIY Lösung?

    Viele Grüße
    Willi

  6. Zur Erfassungsreichweite bei der Bewegungserkennung bekomme ich ständig Alarm, ohne Grund! Was kann ich tun. Habe die Erfassungsreichweite schon ganz nach unten gedreht. Pflanzen etc weggestellt. hat jemand eine Idee – Danke

  7. ACHTUNG!
    Die die maximale Länge des WLAN-Passwortes ist limitiert!
    Wenn Ihr in eurem WLAN ein zu langes Passwort verwendet, könnt Ihr die Lampe nicht mit eurem WLAN verbinden!
    Die Maximallänge des Passwortes beträgt 44 Zeichen, bestehend aus Zahlen und Groß/klein-Buchstaben. Sonderzeichen sind dabei nicht zu empfehlen!

  8. Hallo Forian,

    Habe die 620 seit April 2022,
    App auf Ipad und Android immer relativ instabil,
    seit der neuen App und Firmware ( Nov 2022 ) noch schlimmer,
    Steinel Support Info = „Wir arbeiten dran“
    Mit deinen RTSP-Streams in VLC läuft der Stream auf Notebook Windows 11 stabil.
    Mehr brauchte ich nicht.
    Danke für die Info
    Mit Grüßen vom Greyhead

  9. Hallo Florian
    Es gibt ein FW Update, Vers. 2022-11-25,
    der Update startet kurz dann kommt “ Das Update war erfolgreich. Die neueste
    Firmware ist nun installiert. OK “
    Aber es ist nix passiert, hat jemand Info wie der Update funktioniert?
    Danke für Info
    Mit Grüßen vom Greyhead

    1. Hallo Gerhard.
      Ich vermute, da ein Update nicht zwingend mit neuen Funktionen zu tun haben muss, hat man hier im Hintergrund eher an Fehlerbehebung oder/und Stabilität gearbeitet. Einfach einmal beobachten, ob manches nun zuverlässiger funktioniert

  10. Hallo Florian,
    Das Update läuft gar nicht an, die Version bleibt.
    Habe bei Steinel angerufen,
    „Fehler ist bekannt, mehrfach gemeldet, wir arbeiten dran, bitte Montag nochmal
    nachfragen.“
    Ich bleibe dran, wenn es was Neues gibt kommt Info.
    FGG

  11. Leider lässt sich die neue Version noch nicht installieren.
    Er sagt zwar, „Das Update war erfolgreich. Die neue Firmware is nun installiert“ aber das geht viel zu schnell und er scheint daher nichts aus dem Internet zu laden und auf die Kamera zu tranferieren.

    Changelog Version 2022-11-25:
    – Probleme bei Zugriff aus externen Verbindungen behoben
    – Verbindungsgeschwindigkeit verbessert
    – Allegemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

    Abwarten, bis es geht und immer mal wieder probieren.

  12. Update ersion 2022-12-07 steht zu Verfügung zum Download.

    Changelog:
    – Probleme bei Zugriff aus externen Verbindungen behoben
    – Verbindungsgeschwindigkeit verbessert
    – Allegemeine Stabilitätsverbesserungen und Bugfixes

  13. Habe seit gestern auch eine L620 Cam. Leider ist aber auch heute mit der „Steinel CAM 2“ App alles noch sehr unzuverlässig. Viele Abstürze, Viele Alarmierungen und Filmaufnahmen wenn sich nichts bewegt.

    Ausserdem lässt sich die Option RTSP nicht aktivieren. Ich kann zwar den Schalter aktivieren, und es folgt dann einen Meldung dass die Einstellung übernommen wurde und das Gerät neu gestartet werden müsse. Nach dem Neustart der Lampe, über den Menüpunkt „Speicher- und Geräteinformation > Geräteinformation > Kamera neu starten“, erscheint die Option RTSP aber wieder deaktiviert.
    Hat mir jemand einen Tipp, wie sich die Option erfolgreich aktivieren lässt, damit ich die App über Synology Surveillance Station betreiben kann?

  14. Hi Phil,

    Update auf latest Version 2022-12-07 gemacht?
    Probiere ansonsten mal die alte STEINEL CAM App, um RTSP zu aktivieren.
    (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.steinel.camlight)

    Du musst dazu nicht die Kamera zurücksetzten, sondern kannst sie als geteilte Kamera der App hinzufügen. Gehe dazu links oben auf das Haus Symbol und dann unten rechts auf … Mehr.
    Tippe dann oben auf „Geteilte Steinel CAM hinzufügen“ und es wird dir ein Barcode Scanner angezeigt. Entweder Scanst du jetzt den Barcode an der Kamer oder du gibst unten deine Seriennummer ein.
    Dann solltest du diese in der STEINEL CAM App haben und kannst unter „Mehr“ den RTSP Stream aktivieren, welcher hoffentlich dann permanent aktiviert bleibt.

    Zur Konfig in der Synology Surveillance Station:
    Leg da eine neue Kamera unter „IP-Kamera“ an mit den Attributen:
    Marke = [Benutzerdefiniert]
    Typ: Streaming – RTSP
    Pfad: für HD-Stream „rtsp://:554/user=admin&password=*****&channel=1&stream=0.sdp“
    Pfad: für SD-Stream „rtsp://:554/user=admin&password=*****&channel=1&stream=0.sdp“

    Dann sollte die Kamera Verbunden sein und aufgezeichnet werden.
    Als Codec wird H.265 bei 6 Frames pro Sekunde genutzt, mit einer Auflösung von 192×1080. Daran kann man auch nichts ändern, da ein reiner RTSP-Stream. (Bei ONVIF hätte man da sicher Einstellungen vornehmen können)
    Leider können die Steinel CAMs auch keine Ereigniserkennung für Bewegung an der Kamera selber auslösen. Die müsste man an der Synology Surveillance Station unter „Kamera bearbeiten“ > „Ereigniserkennung“ > „Bewegung“ > „Quelle des Erfassungsalgorithmus“ > „Nach Surveillance Station“ einstellen. Damit registriert die Surveillance Station eine Bewegung im Bild und triggert eine Aufnahme.
    Leider ist das sehr CPU-Lastig und bei mehreren Steinel CAMs kommt meine alte Synology DS214play ganz schön ins Schwitzen. Daher habe ich es bei mir deaktiviert und mache eine Kontinuierliche Aufnahme.

    Noch zu den Bugs in der neuen Steinel CAM 2 App:
    In der neuen Steinel CAM 2 App lässt sich zum Beispiel auch nicht der Kameraname definieren, diese wird auch einfach nicht übernommen. Daher könnte es sein, das RTSP auch nicht sauber zu aktivieren geht.

    1. Vielen Dank Christopher für die ausführliche Antwort.
      Die Leuchte L620 hat schon die neuste Firmware Version vom 07.12.2022 drauf. Nun habe ich von Dir empfohlen die iOS-Version der alten Steinel CAM App installiert. Das hat soweit gut funktioniert, ich konnte die Cam da hinzufügen. Die Option zur Aktivierung des RTSP Streams kann ich in der alten App aber leider nirgends finden. Ich glaube auch in irgendwelchen Foren gelesen zu haben, dass diese Option in der alten App deaktiviert wurde. Oder galt das nur für die ältere Version Steinel Cam L600?

      Vielleicht mach ich einfach nochmals einen neuen Versuch nach einem Reset und nur mit der alten App…

      Die Tipps für die Surveillance Station sind sehr wertvoll, falls ich dann mal so weit komme. Ich habe auch noch eine ältere Synology, allerdings das +Modell (DS212+)

  15. Ich habe beide Steinel CAM Apps nochmals gelöscht, die Leuchte zurückgesetzt und anschliessend nochmals neu verbunden mit der alten Steinel CAM App. Anschliessend konnte ich in der alten Steinel CAM App den RTSP Stream aktivieren. In der neuen Steinel CAM 2 App wird die Option RTSP trotzdem inaktiv angezeigt, die Kamera funktioniert soweit nun aber mit beiden Apps.

    Beim Konfigurieren in der Synology Surveillance Station hatte ich aber dann doch nochmals einige Probleme. Mal war das Gerät gar nicht erreichbar, dann kam eine Fehler dass Username oder Passwort falsch ist. Das war alles beim Einrichten auf der Surveillance Station, dort wo der Teststream angezeigt werden sollte.
    Nachdem ich die Arbeit für einige Stunden unterbrochen hatte, und zurück an den PC kam, habe ich den Kamera-Einrichtungsidalog geschlossen und mich auf der Surveillance Station ein bisschen umgeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der Stream ja von der Surveillance Station schon angezeigt wird, obwohl das Testbild nicht funktioniert hatte.

    Im Nachhinein habe ich nun festgestellt, dass die Surveillance Station im Browser (Chrome) gewisse Funktionen nicht ausführen kann. Unter anderem hat vermutlich deshalb das Testbild nicht funktioniert. Warum genau das so ist habe ich bisher noch nicht analysiert und herausgefunden.
    Gemäss einem Hinweis von Synology sollte ich wohl besser den Windows Client von Surveillance Station verwenden um sämtliche Funktionen nutzen zu können.

    Dies mal ein Zwischenbericht, wie ich es inzwischen doch schaffen konnte den Stream auf die Surveillance Station zu bringen. Vielen Dank nochmals für die Inputs von Christopher.

  16. ich hab eine der cams vor dem haus. aber obwohl der alarm angeschaltet ist löst die kamera nur manchmal aus, manchmal jedoch nicht. push up nachrichten erhalte ich auch nur ab und zu obwohl aufzeichnungen gemacht wurden. woran liegts? regt mich ganz schön auf.

  17. Die Bewegungserkennung habe ich inzwischen mit der Synology Surveillance Station einigermassen brauchbar hinbekommen. Mit der Steinel App aber hatte ich keine Chance, habe damit die selben Erfahrungen gemacht wie Hans. Zu geschätzt 80-90% werden Bewegungen durch Steinel NICHT erkannt und gemeldet.
    Ausserdem geht die Lampe im Dunkeln ständig an und aus, egal ob die Empfindlichkeit hoch oder niedrig, beim Erfassungsmodus „Infrarot-Sensor“ oder „Kamera und Infrarot-Sensor“ gewählt ist.
    Hat jemand einen Tipp wie man die Beweungserfassung für die Lampe (nicht Kamera) mit den Steinel Möglichkeiten besser hinbekommt? Da kann ich leider nicht auf Synology ausweichen… 🙁

    Insgesamt muss ich Hans zustimmen, das Produkt ist mehr oder weniger unbrauchbar, ich rege mich ab solch einem unausgereiften Produkt auch ganz schön auf. Eigentlich würde man ja meinen, dass die Bewegungserkennung durch PIR bei Steinel zu den Kernkompetenzen gehören müsste. Umso erstaunter bin ich, dass nicht mal diese Grundfunktion von dieser Lampe brauchbar ist.
    Das einzige was ich an diesem Produkt noch gut finde ist das Design.

    Der Support von Steinel reagiert auch nicht auf ein 1 1/2 Seiten langes E-Mail voller Fragen und Auflistung was alles nicht wie gewünscht funktioniert. Das Mail hatte ich vor 6 Tagen abgeschickt. Auch über den auf Ihrer Homepage offiziell beworbenen WhatsApp Kanal kommt keine Reaktion von Steinel.

    Falls ich die Bewegungserfassung nicht doch noch besser hinbekomme, geht die Leuchte wohl zurück.

    1. Da die Steinel Cam L620 für beide Anwendungsbereiche (Überwachungskamera, Bewegungsgesteuerte Beleuchtung) schlichtweg nicht zu gebrauchen war habe ich meine Lampe zurück geschickt.

      Vom Support habe ich exakt 3 Wochen (!) nach meiner Anfrage noch ein umfangreiches Mail mit Anworten auf alle meine zahlreichen Kritikpunkte erhalten. Der Grundtenor war zu allen Punkten „wissen wir und arbeiten dran“, oder „Leuchte scheint defekt zu sein und müsse könne ausgetauscht werden“. Da ich die Leuchte zum Zeitpunkt der Anwort vom Support schon längst zurück gegeben habe bin ich gottseidank auch nicht in Versuchung gekommen, dem Produkt eine zweite Chance zu geben. Nach dem Post von Dirk Fröleke (siehe unten) bin ich froh, dass ich das Kapitel komplett abgeschlossen habe.

      Schade, denn das Konzept von Leuchte kombiniert mit Kamera ist durchaus bestechend, und meiner Meinung nach ist Steinel der einzige Hersteller der das auch optisch ansprechend umgesetzt hat.

  18. Ja, auch habe leider eine L620 gekauft. Seit September 2022, ärgere ich mich jeden Tag. Mittlerweile, hat Steinel das Produkt 3 mal ausgetauscht – geändert hat sich aber nix. Die Lampe geht ständig an – egal welche Einstellung – weit/nah – hell dunkel – Kamera oder Sensor oder beides. Es können 2000 Kamele am Haus vorbeilaufen und die Kamera nimmt es nicht auf aber wehe der Wind bewegt einen Zweig in Nachbars Hecke – je nach Windstärke bis zu 300 Aufnahmen am Tag – das jemand vor der Tür oder Kamera herläuft und sich an meinen Wertgegenständen zu schaffen macht, interessiert das Gerät nur sporadisch. Auch nach dem letzten Firmware-Update (nachdem sich allerdings Lampe 3 verabschiedet hatte) hat sich weder an der App noch der Erreichbarkeit, irgendetwas geändert. Das Produkt ist und bleibt KATASTROPHAL.

  19. Danke für die Infos, war kurz davor mir mehrere zu holen und mehrere Nachbarn hatten auch schon nach einer Smarthomelösung gesucht.

    Welche bessere Alternative ausser DIY habt ihr gefunden?

    1. Habe doch noch eine Alternative gefunden: „Ledvance Wall Camera“.

      Die schaut zwar nicht so toll aus wie die von Steinel, dafür kann man aber die Kamera über die zugehörige App schwenken.
      Ob auch ein RTSP Stream abgegriffen werden kann weiss ich leider nicht, bisher hab ich nichts dazu gefunden.
      Hat jemand Erfahrung mit dieser Leuchte?

      1. Ich habe mir die Ledvance Wall Camera inzwischen angeschafft. Hier ein paar Feedbacks, falls sich jemand für diese Steinel-Alternative interessiert:

        + Bewegungserkennung (PIR) für Lichtsteuerung funktioniert
        + Helligkeit der Leuchte konfigurierbar
        + Dämmerungs-Schwellwert konfigurierbar
        + Empfindlichkeit des PIR kann eingestellt werden
        + Support von Ledvance antwortet innert nützlicher Frist (innerhalb 1-3 Arbeitstage)
        + Kamera Steuerung (horizontal und vertikal schwenkbar) über die App
        + Kamera Bewegungserkennung: Bewegungen werden zuverlässig erkannt. Die Aufnahme auf Speicherkarte oder Cloud beginnt dabei 1-2 Sekunden bevor die Bewegung im Bild sichtbar wird
        + Bildqualität ist ok (auch mit der Infrarot-Nachtsichtfunktion) aber nicht herausragend
        + Montage ist einfach, allerdings hat es nicht sehr viel Platz im Gehäuse für überlange Kabel und/oder Klemmen
        + Speicherung des Bildmaterials sowohl auf Speicherkarte als auch in die Cloud (kostenpflichtig) möglich
        + Blau blinkende LED (Anzeige dass Verbindung mit WLAN vorhanden ist) kann deaktiviert werden

        – RTSP Stream kann nicht abgegriffen werden
        – Speicherkarte nicht im Lieferumfang
        – Haptik (alles Kunstoff, kein Metall, kein Glas)
        – Design: Die Leuchte ist wahrlich keine Schönheit, das ist bei der Steinel deutlich besser
        – App nicht ganz intuitiv, man kommt damit aber klar

  20. Hallo,

    Trotz der negativen Kommentare zur Steinel L 620, wollte ich mich selber davon überzeugen.
    Ich habe derzeit das Problem, dass ich den stream nicht in meine Synology zum laufen bekomme obwohl ich den folgenden Pfad verwende.
    rtsp://192.168.xxx.xxx:554/user=admin&password=*****&channel=1&stream=0.sdp
    Auch über VLC nicht…
    Hat jemand eine Idee?

    Mein Ziel ist es mittels der Synology Integration in Homeassistant mir ein Bild zu senden wenn jemand klingelt.

    1. Hi Stefan,

      RTSP Stream in den Einstellugen der Kamera aktiviert?
      Alternativ alte STEINEL CAM APP Nutzen, falls die neue nicht funktioniert „https://play.google.com/store/apps/details?id=de.steinel.camlight&hl=gsw&gl=US“

      Test ob RTSP Port 554 offen ist an der Kamera.
      Öffne dazu die Powershell und gin in der shell ein:

      tnc -port 554

      Am Ende sollte ein „TcpTestSucceeded : True“ stehen, dann ist der Port an der STEINEL Cam offen.

      Zur Konfig in der Synology Surveillance Station:
      Leg da eine neue Kamera unter „IP-Kamera“ an mit den Attributen:
      Marke = [Benutzerdefiniert]
      Typ: Streaming – RTSP
      Pfad: für HD-Stream „rtsp://:554/user=admin&password=*****&channel=1&stream=0.sdp“
      Pfad: für SD-Stream „rtsp://:554/user=admin&password=*****&channel=1&stream=1.sdp“

      Ansonsten hier noch ein Video mit Erklärung so ab Minute 2:30
      https://youtu.be/r6KKW5wMZ1I

  21. Neue STEINEL 2023-03-22 wurde veröffentlicht!

    Neue Funktionen:
    Aktuelle Version mit verbessserter Bewegungserfassung und Dämmerungsschaltung für eine optimierte Funktionalität der Kameraleuchte.

    Eucher Feedback, läuft die neue Version besser, merkt Ihr was?

    1. Moin,

      haben die Kamera gestern installiert. Ich habe mich bei der Ersteinrichtung strikt an die App Anweisungen gehalten und konnte Alles problemlos auf dem iPad installieren.

      Danach hat die App das Update gezogen und installiert. Die App funktioniert bisher ohne Abstürze und Macken und auch die Kamera/Leuchte macht Alles so, wie sie lt. Beschreibung soll. Es werden alle Einstellungen quasi in Echtzeit übernommen. Ein Fehlverhalten der Sensorik, o.Ä. konnte ich nicht feststellen.

      Die App als solches ist übersichtlich. Die Darstellung des Kamerabildes in der App finde ich persönlich nicht sooo schick, aber das ist Geschmackssache. So wie Steinel es verspricht, funktioniert also alles.

      So und nun das Spannende: Stellt man den RTSP Schalter auf „ein“, kommt die Popup-Warnung mit den Sicherheitsbedenken & „nur für Experten“. Passt, weiter gehts. IP Adresse der Kamera ist in der Steinel App nicht auffindbar. Also ab auf den Router. Mit den relevanten Daten und dem Link von hier den RTSP Stream vom VLC gefüttert und.. Fehlermeldung.

      Ich arbeite mit nem Mac. Daher nen Portscan nach 554 mit der Kamera IP angestoßen und.. der Port ist nicht offen. Trotz App-Einstellung.

      Ab hier hab ich nicht weiter experimentiert, da ich den RTSP leider eh nicht ohne Weiteres in unserem übrigen Smarthome System integrieren kann. Aber das ist ein anderes Thema.

      Kurzum: das Verkaufsversprechen zum Produkt wird quasi fast vollumfänglich (98%) eingehalten. Das es eine eigene App dafür gibt, weiß man ja vorher. Bei uns funktioniert alles. Schade ist, dass das spannende RTSP Feature scheinbar bewusst etwas stiefmütterlich behandelt wird.

      1. Hi Ben,

        danke für deine Reviews.
        Probier Mal wegen den RTSP Stream aktivieren die alte App aus:
        https://apps.apple.com/de/developer/steinel-gmbh/id1030890616
        Wir hatten schon Mal das Thema, das sich der RTSP Stream nur in der alten App aktivieren lässt.
        Dazu gehst du in der alten Steinel App unten rechts auf mehr und dann „Geteilte Steinel CAM hinzufügen“. Unten trägst du dann die Seriennummer ein oder Scanst den QR Code. Schon hast du die CAM in der alten Steinel App ohne die zurück setzen zu müssen. Dann in den Kameraeinstellungen den RTSP Stream aktivieren und schon sollte die CAM auf Port 554 antworten.

        Probier es Mal so aus
        VG 🤗

  22. Hallo zusammen, sorry für meinen schlechten Deutsch 🙂

    Gestern eine L620 angeschafft, und für mich RTSP funktioniert einwandfrei. Mit dem CAM2 app einfach den RTSP Schalter aktiviert, IP des Kameras durch den Router gefunden, Password im app geändert und los ging es in surveillance station. Firmware ist 31/08/2022.

    Ich zweifele jetzt ob den Firmware zu aktualisieren. Bleibt die RTSP Funktion aktiv?

    CAM2 app stürtzt oft ab, aber ich habe sie nicht nötig, da ich alle Aufnahmen in surveillance station habe.

    Alles im allen bin ich sehr zufrieden, und die Bildqualität am Nacht ist wirklich super.

    1. Hi Jack,

      Ja die RTSP Funktion bleibt unter Firmware 2023-03-22 bestehen und auch die Aufzeichnungen auf die Synology funktioniert weiterhin.
      Du kannst gefahrlos Updaten. 👍

      Neue Funktionen:
      Aktuelle Version mit verbessserter Bewegungserfassung und Dämmerungsschaltung für eine optimierte Funktionalität der Kameraleuchte.

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